
 

 

KOA 11.220/14-005 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat III, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden, 
dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. und dem weiteren 
Mitglied Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde von  

1. KRONEHIT Radio BetriebsgmbH,  
2. Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG, 
3. Antenne Kärnten Regionalradio GmbH & Co KG,  
4. Radio Arabella GmbH,  
5. Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H.,  
6. Lokalradio Innsbruck Gesellschaft mbH,  
7. U1 Tirol Medien GmbH,  
8. Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom,  
9. ATV Privat TV GmbH & Co KG und  
10. ProSiebenSat.1Puls4 GmbH,  

gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des 
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 

1. Auf Grund der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. c iVm 
§ 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 23/2014, festgestellt, dass der ORF durch die mehrmalige werbliche 
Bezugnahme auf die „Ö3-Ski-Challenge“ im Zuge der Übertragung des 
Ski-Weltcup-Slaloms von Schladming am 28.01.2014 von 17:40 bis 
18:50 Uhr sowie von 20:40 bis 21:50 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins 
die Bestimmung des § 14 Abs. 7 ORF-G verletzt hat.  

 
2. Die KommAustria erkennt gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G auf Veröffentlichung 

ihrer Entscheidung und trägt dem ORF auf, den Spruchpunkt 1. binnen 
sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen einer 
Sportübertragung im Hauptabendprogramm von ORF eins bzw. für den 
Fall, dass eine solche innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft des 
Bescheides nicht stattfindet, am Beginn der Sendung „Sport aktuell“ im 
Programm ORF 2 durch deren Sprecher, in folgender Form verlesen zu 
lassen:  

  



2 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat aufgrund einer Beschwerde mehrerer 
privater Rundfunkveranstalter Folgendes festgestellt: 
 
Der ORF hat am 28.01.2014 den Ski-Weltcup-Slalom in Schladming im 
Fernsehprogramm ORF eins übertragen. Im Zuge dieser Übertragung wurde 
mehrmals werblich auf die sogenannte „Ö3-Ski-Challenge“ Bezug genommen und 
damit in unzulässiger Weise das Hörfunkprogramm Ö3 im Fernsehprogramm 
ORF eins beworben. Dadurch wurde gegen das Verbot der sogenannten Cross-
Promotion gemäß § 14 Abs. 7 des ORF-Gesetzes verstoßen.“  

 
Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich die Aufzeichnungen 
zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vorzulegen.  

 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
1.1. Beschwerde  
 
Mit Schreiben vom 06.03.2014, bei der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) am 
selben Tag eingelangt, erhoben die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH, die Antenne 
Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG, die Antenne Kärnten Regionalradio GmbH & Co 
KG, die Radio Arabella GmbH, die Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H., die Lokalradio 
Innsbruck Gesellschaft mbH, die U1 Tirol Medien GmbH, die Kirchliche Stiftung Radio 
Stephansdom, die ATV Privat TV GmbH & Co KG und die ProSiebenSat.1Puls4 GmbH (in 
der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G wegen 
Verletzung von § 14 Abs. 7 ORF-G durch den Österreichischen Rundfunk (in der Folge: 
Beschwerdegegner).  
 
Die Beschwerdeführer bringen dazu im Wesentlichen vor, der Beschwerdegegner habe im 
Rahmen der Ausstrahlung des Kombinationsslaloms von Kitzbühel am 26.01.2014 ab ca. 
18:00 Uhr, des ersten Durchganges des Nachtslaloms von Schladming am 28.01.2014 
zwischen 17:40 und 18:50 Uhr sowie des zweiten Durchganges des Nachtslaloms von 
Schladming am selben Tag zwischen 20:40 und 21:50 Uhr (jeweils im Fernsehprogramm 
ORF eins) Imagewerbung für das Radioprogramm Ö3 gesendet und dadurch die 
Bestimmung des § 14 Abs. 7 ORF-G verletzt. Durch das Moderatorenteam Rainer Pariasek 
und Thomas Sykora sei das am 29.01.2014 im Ö3-Wecker im Rahmen der sogenannten 
„Ö3-Ski-Challenge“ live übertragene „Morning-Race“ in unzähligen mehr oder weniger 
witzigen Dialogen beworben worden.  
 
Diese Dialoge hätten die Wette von Ö3 betroffen, die darin bestanden habe, dass 
mindestens fünf von zehn Ö3-Hörern den 2. Durchgang des Nachtslaloms von Schladming 
in einer das Doppelte der Siegerzeit nicht übersteigenden Zeit bewältigen, wobei von 
sachlichen, neutralen Hinweisen auf die Sendung im Ö3-Wecker keine Rede sein könne. Die 
Moderatoren hätten immer wieder auf den Ö3-Wettbewerb Bezug genommen, Prognosen 
abgegeben, den mutmaßlichen Verlauf des Morning-Race beschrieben und auf den Ö3-
Wecker und ganz allgemein auf Ö3 verwiesen, ohne anzugeben, wann genau die Live-
Übertragung stattfinden werde. Diese wiederholten Dialog-Sequenzen zwischen den 
Moderatoren hätten ganz offensichtlich das Ziel verfolgt, das Hörfunkprogramm von Ö3 
generell zu bewerben und Ö3 als „Spaßsender“ zu positionieren. Es liege daher der typische 
Fall einer verbotenen Image-Cross-Promotion für den Sender Ö3 vor, wobei sich deren 



3 

besondere Werbewirksamkeit insbesondere dadurch zeige, dass der zweite Durchgang des 
Nachtslaloms in Schladming laut Mitteilung des Beschwerdegegners mit bis zu 1.896.000 
Zusehern und einem Marktanteil von 48 % das meistgesehene Schirennen seit 2006 
gewesen sei. 
 
Zum Verbot der Cross-Promotion gemäß § 14 Abs. 7 ORF-G (früher § 13 Abs. 9 ORF-G) 
liege umfangreiche Judikatur des Bundeskommunikationssenates (BKS) und der 
Höchstgerichte vor. Der BKS habe diese im Bescheid vom 26.02.2007, GZ 611.009/0001-
BKS/2007 dahingehend zusammengefasst, dass § 14 Abs. 7 ORF-G dem 
Beschwerdegegner die Bewerbung von Hörfunkprogrammen in Fernsehprogrammen und 
umgekehrt untersage, sofern es sich nicht um Hinweise auf einzelne Sendungsinhalte 
handle. Zweck der Bestimmung sei, den Wettbewerbsvorteil des Beschwerdegegners, 
mehrere Fernseh- und Hörfunkprogramme zu veranstalten und diese gegenseitig bewerben 
zu können, und daraus resultierende mögliche Wettbewerbsverzerrungen hintanzuhalten. 
Neutral gehaltene Informationen über einzelne Sendungen seien hingegen nicht vom Verbot 
der Cross-Promotion erfasst. Der Ausnahmetatbestand für Hinweise auf einzelne 
Sendungsinhalte sei nicht extensiv auszulegen, typische „Imagewerbung“ werde von ihm 
nicht erfasst. Bei Hinweisen im Sinne des Ausnahmetatbestands habe der werbende Inhalt 
im Hintergrund, der informative und redaktionelle Inhalt im Vordergrund zu stehen. Auch aus 
verfassungsrechtlicher Sicht sei die Auslegung der Bestimmung dahingehend, dass ein 
Hinweis auf Sendungsinhalte neutral zu sein habe und keine Imagewerbung darstellen dürfe, 
unproblematisch. Neutral gehaltene Inhalte über einzelne Sendungsinhalte, die vom Verbot 
der Cross-Promotion nicht umfasst werden, seien etwa solche über die Sendung selbst, die 
Sendezeit und den Programmplatz. Insgesamt sei daher zu beurteilen, ob der bewerbende 
Charakter des Beitrags im Vordergrund stehe oder ein bloß neutraler, primär informativer 
und redaktioneller Hinweis vorliege, wobei es bei einem audiovisuellen Beitrag nicht 
ausschließlich auf den Text ankommen könne, sondern in gleichem Ausmaß auch die 
optische und akustische Gestaltung in eine Gesamtbeurteilung einbezogen werden müsse.  
 
Nach diesen Grundsätzen würden die in der gegenständlichen Beschwerde inkriminierten 
Sequenzen der beiden Moderatoren einen eindeutigen Verstoß gegen die Bestimmung des 
§ 14 Abs. 7 ORF-G begründen. Von erlaubten Hinweisen auf einzelne Sendungsinhalte von 
Ö3 könne nach dem Normzweck mangels Konkretisierung von Sendung, Sendungsinhalt 
und Sendezeit keine Rede sein.  
 
Zur Beschwerdelegitimation bringen die Beschwerdeführer vor, die Erst- bis 
Achtbeschwerdeführer seien österreichische Privatradioveranstalter, die mit dem 
Beschwerdegegner insbesondere am Hörermarkt und am Hörfunkwerbemarkt in direktem 
Wettbewerb stünden, wobei beide Märkte untrennbar miteinander verbunden seien. Die 
neunt- und zehntbeschwerdeführenden Parteien seien österreichische Fernsehveranstalter, 
die ihr Programm bundesweit terrestrisch verbreiten und mit dem Beschwerdegegner auf 
dem Markt der audiovisuellen Medien in Konkurrenz stünden. Die verbotene Cross-
Promotion sauge Hörer und Seher der Beschwerdeführer in das Programm von Ö3 ab und 
schädige damit deren rechtliche und wirtschaftliche Interessen. Die Aktivlegitimation gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G liege daher bei allen Beschwerdeführern vor.  
 
Mit Schreiben vom 11.03.2014 übermittelte die KommAustria die Beschwerde an den 
Beschwerdegegner, räumte diesem die Gelegenheit zur Stellungnahme binnen zwei Wochen 
ein und forderte ihn gleichzeitig gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G zur Vorlage von Aufzeichnungen 
der inkriminierten Sendungen auf.  
 



4 

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners  
 
Mit Schreiben vom 26.03.2014, bei der KommAustria am 27.03.2014 eingelangt, nahm der 
Beschwerdegegner unter Vorlage der geforderten Aufzeichnungen zur Beschwerde Stellung 
und führte darin aus, die Beschwerde sei fehlerhaft und wenig substantiiert, wobei auch die 
für die rechtliche Beurteilung irrelevanten Unrichtigkeiten – so seien die Kommentatoren 
etwa nicht Rainer Pariasek und Thomas Sykora, sondern Oliver Polzer und Thomas Sykora 
gewesen – zeigten, dass sich die Beschwerdeführer mit den inkriminierten Sendungen nur 
wenig auseinandergesetzt hätten. Während des Kombinationsslaloms von Kitzbühel am 
26.01.2014 sei keine einzige Erwähnung der Ö3-Ski-Challenge erfolgt, habe es doch 
zwischen dem Skirennen in Kitzbühel und der Ö3-Ski-Challenge in Schladming keinen 
sportlichen Bezug gegeben.  
 
Dagegen habe zwischen der Übertragung des Nachtslaloms von Schladming am 28.01.2014 
und der Ö3-Ski-Challenge insofern ein naher sportlicher Zusammenhang bestanden, als im 
Rahmen der Ö3-Ski-Challenge am Morgen des 29.01.2014 der originale Slalom-Kurs des 
zweiten Durchganges des Weltcup-Skirennens zu bewältigen gewesen sei. Der Zustand der 
Piste, die Kurssetzung, die Beschaffenheit des Planai-Hanges des Vorabends etc. seien 
daher unmittelbar relevant für das kommende sportliche Ereignis der Hobby-Skifahrer 
gewesen. Die ausgelobte Wette der Ö3-Ski-Challenge habe darin bestanden, dass 
mindestens fünf von zehn Teilnehmern ins Ziel kommen und dafür nicht mehr als die 
doppelte Zeit des Siegers des Nachtslaloms benötigen würden. Dabei sei hervorzuheben, 
dass die Challenge an sich und die Frage, ob Hobby-Skifahrer auf einer der schwierigsten 
Slalomstrecken der Welt eine realistische Chance haben, die Fahrt zu meistern und im Team 
die doppelte Siegerzeit (das seien 56:71 Sekunden im zweiten Durchgang gewesen) zu 
schlagen, im Vorfeld selbst unter österreichischen Skiprofis Beachtung gefunden habe.  
 
Die Kommentatoren hätten der Herausforderung, der sich die Teilnehmer der Ö3-Ski-
Challenge stellen würden, Tribut gezollt und sich aus sportlicher Sicht an dem Ereignis, das 
am nächsten Morgen am gleichen Ort stattfinden würde, interessiert gezeigt. Anlass der 
Äußerungen der Kommentatoren seien ausschließlich ihre persönlichen Überlegungen und 
Eindrücke zum sportlichen Wettbewerb des nächsten Tages gewesen. Die Wortmeldungen 
seien nicht gescripted und von keiner Stelle angeordnet oder geplant gewesen, sondern 
seien aus den Gegebenheiten der Live-Sendungen am Vorabend und am Ort der Challenge 
entstanden.  
 
Beispielhaft ließen sich die redaktionell berichtenswerten Verbindungen zwischen 
Nachtslalom und Ö3-Ski-Challenge an einer Sequenz aus der Übertragung des ersten 
Durchganges aufzeigen: Als der Läufer mit der Startnummer 19, David Chodounsky, mit 
Nasenbluten ins Ziel gekommen sei, mutmaßlich weil er ohne Kinnbügel gefahren und durch 
eine Torstange verletzt worden sei, hätten die Kommentatoren über den Umstand 
gesprochen, dass die meisten Läufer ohne Kinnbügel fahren würden, dieser aber in solchen 
Fällen vor Verletzungen schützen würde. Aus diesem Konnex habe sich eine Unterhaltung 
über die Helmpflicht bei der Challenge am nächsten Morgen entsponnen und darüber, dass 
Hans Knauss, der Coach der Teilnehmer, deren Einhaltung unbedingt überwachen werde 
müssen. An anderer Stelle, zu Beginn der Übertragung des ersten Durchganges, habe 
Thomas Sykora nach seiner Kamerafahrt den Zustand der Piste in diesem Jahr als untypisch 
für Schladming – weil leicht, nicht eisig und griffig – beschrieben und dann einen kurzen 
Bogen zu den somit guten Voraussetzungen für die Ö3-Ski-Challenge geschlagen, um 
sogleich wieder zum Rennen zurückzukehren.  
 
Zusammengefasst seien daher eine Bewerbung des Hörfunkprogrammes Ö3 und dessen 
Positionierung als „Spaßsender“ nicht erfolgt und auch nicht bezweckt gewesen. Der Anlass 
für die Wortmeldungen der Kommentatoren sei ausschließlich ein redaktioneller gewesen, 



5 

nämlich das sportliche Ereignis Ö3-Ski-Challenge, das am nächsten Morgen am gleichen Ort 
stattgefunden habe. Das Ereignis an sich und nicht Ö3 sei eindeutig im Vordergrund 
gestanden. Die Äußerungen der Kommentatoren seien aufgrund der sportlichen 
Verbindungen erfolgt, die zwischen dem Nachtslalom und der Ö3-Ski-Challenge bestanden 
hätten. Nicht ein das Hörfunkprogramm Ö3 bewerbender, sondern ein redaktioneller Inhalt 
sei eindeutig im Vordergrund gestanden.  
 
Die womöglich (unter isolierter Betrachtung) einzige diskutable Passage sei vor diesem 
Hintergrund allein dem Live-Charakter der Sendungen und dem Enthusiasmus der 
Kommentatoren geschuldet, die sich in die Lage der Teilnehmer der Ö3-Ski-Challenge 
hineinversetzt und mit ihnen schon dem Ereignis des nächsten Tages entgegen gefiebert 
hätten. Einzelne Aussagen seien aber stets im Gesamtzusammenhang zu beurteilen, der 
hier eindeutig den redaktionellen Zugang zum nahenden sportlichen Ereignis belege. 
Gemessen an der gesamten Dauer der Übertragungen des ersten und zweiten Durchganges 
hätten die Wortmeldungen, die einen Bezug zur Ö3-Ski-Challenge herstellen ließen, 
inhaltlich und zeitlich einen äußerst geringen Raum eingenommen, optische Erwähnungen 
habe es überhaupt nicht gegeben. Es liege ein Vergleich der Aussagen mit dem freudigen 
Ausdruck über den Erwerb der Übertragungsrechte für die Fußball-WM 2006 durch den ORF 
nahe (die von der Judikatur nicht als Verletzung des Verbots der Cross-Promotion gesehen 
wurde, vgl. BKS 14.12.2004, GZ 611.933/0003-BKS/2004), wo die Information über das 
Ereignis im Mittelpunkt gestanden sei, wobei diesmal das Ereignis „Hobby-Läufer wollen die 
Planai bezwingen“ im Mittelpunkt gestanden sei.  
 
Die Stellungnahme des Beschwerdegegners und die vorgelegten Aufzeichnungen wurden 
den Beschwerdeführern mit Schreiben der KommAustria vom 01.04.2014 zur weiteren 
Stellungnahme binnen zwei Wochen übermittelt, wobei die Beschwerdeführer insbesondere 
aufgefordert wurden anzugeben, in welchen Passagen der Übertragung des 
Kombinationsslaloms von Kitzbühel vom 26.01.2014 sie eine Rechtsverletzung verwirklicht 
sehen.  
 
1.3. Stellungnahme der Beschwerdeführer und teilwei se Zurückziehung der 

Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 11.04.2014 schränkten die Beschwerdeführer die Beschwerde auf den 
„Beschwerdepunkt ,Nachtslalom Schladming‘“ ein.  
 
Darüber hinaus brachten die Beschwerdeführer vor, die vom Beschwerdegegner vorgelegte 
DVD enthalte die Aufzeichnung der beiden Sendungen mit beiden, einander überlagernden 
Tonspuren der Zweikanalausstrahlung. Der Sinn der gesetzlich bestehenden 
Aufzeichnungspflicht bestehe unter anderem in der Prüfung von Rechtsverletzungen, die 
ohne besondere technische Einrichtungen leicht möglich sein müsse. Diese Prüfung 
sabotiere der Beschwerdegegner durch die Vorlage der Aufzeichnung mit beiden Tonspuren. 
Es werde daher der Antrag gestellt, dem ORF aufzutragen, die Aufzeichnungen der 
Sendungen mit jeweils getrennten Tonspuren, so wie sie tatsächlich ausgestrahlt worden 
seien, vorzulegen. Sollte der Beschwerdegegner dazu nicht willens oder in der Lage sein, 
werde die Einleitung eines Rechtsverletzungsverfahrens wegen Verletzung der 
Aufzeichnungspflicht angeregt.  
 
Inhaltlich wenden sich die Beschwerdeführer gegen die Ansicht des Beschwerdegegners, 
dass es sich bei den inkriminierten Sequenzen um einen redaktionellen Teil der Sendung 
und nicht um Werbung für den Ö3-Wecker handle. Die Perfidie des Versuchs des 
Beschwerdegegners, das Verbot der Cross-Promotion zu umgehen, liege gerade in der 
Einbettung der Hinweise auf den Ö3-Wecker in die redaktionellen Inhalte der Moderation. 
Der Beschwerdegegner bediene sich insofern des Instruments der Schleichwerbung, indem 



6 

dem Zuseher vordergründig ein redaktioneller Inhalt vorgegaukelt werde, der in Wahrheit 
den Ö3-Wecker am Tag nach dem Nachtslalom bewerbe. Neben der Übertragung des 
Nachtslaloms sei der Zweck der Sendung in der Bewerbung des Ö3-Weckers gelegen. Als 
bekannt dürfe die Tatsache vorausgesetzt werden, dass sich die Hörerbindung eines 
Senders im Wettbewerb von Hörfunkveranstaltern gerade in der Morgensendung entscheide. 
 
Die Werbung zeige sich etwa deutlich in der Moderation im Zusammenhang mit der Fahrt 
eines Vorläufers im zweiten Durchgang des Nachtslaloms, der schöne Grüße an die 
Teilnehmer der Ö3-Challenge bestelle, die nach dem Hinweis auf die Sendung im Ö3-
Wecker mit dem für Werbung typischen Appell „es zahlt sich aus, zuzuhören, einzuschalten, 
die Ski-Challenge der Hobbyfahrer über den Kurs des zweiten Durchgangs“ ende.  
 
Die Moderation beider Durchgänge sei gespickt mit unzähligen Hinweisen auf die Ö3-Ski-
Challenge, deren Übertragung im Ö3-Wecker angekündigt werde, so etwa im ersten 
Durchgang bei den Kommentaren zu den Skiläufern Kristoffersen, Gross und Chodounsky. 
Im zweiten Durchgang steigere sich dies noch, so wenn der Moderator während der Fahrt 
des ersten Läufers versuche, die Zuseher besonders neugierig auf die Sendung zu machen, 
indem er sage „ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren wird, im Ö3-Wecker“. 
Im Zuge der Übertragung der Slalomläufe der Teilnehmer mit den Startnummern 3 und 14 im 
zweiten Durchgang werde abermals auf die Sendung im Ö3-Wecker verwiesen.  
 
 
2. Sachverhalt 
 
Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführer  
 
Die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 
06.12.2004, KOA 1.011/04-001, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria vom 
05.12.2013, KOA 1.011/13-068, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von 
bundesweitem privaten terrestrischen Hörfunk.  
 
Die Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG ist aufgrund des Bescheides des 
BKS vom 18.07.2006, GZ 611.110/0001-BKS/2005, zuletzt geändert mit Bescheid der 
KommAustria vom 24.01.2014, KOA 1.160/13-002, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Steiermark“.  
 
Die Antenne Kärnten Regionalradio GmbH & Co KG ist aufgrund des Bescheides der 
KommAustria vom 17.12.2007, KOA 1.120/07-020, zuletzt geändert mit Bescheid der 
KommAustria vom 04.03.2008, KOA 1.120/08-001, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Kärnten“. 
 
Die Radio Arabella GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 11.04.2011, 
KOA 1.700/11-006, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Wien 92,9 MHz“.  
 
Die Radio Eins Privatradio GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 
11.04.2011, KOA 1.191/11-002, zuletzt geändert mit Bescheid vom 29.06.2012, 
KOA 1.191/12-005, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Wien 88,6 MHz“.  
 



7 

Die Lokalradio Innsbruck Gesellschaft mbH ist aufgrund des Bescheides des BKS vom 
25.11.2005, GZ 611.142/0001-BKS/2005, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria 
vom 04.11.2010, KOA 1.544/10-010, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von 
Hörfunk im Versorgungsgebiet „Innsbruck und Tiroler Unterland“.  
 
Die U1 Tirol Medien GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 11.04.2011, 
KOA 1.530/11-001, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria vom 23.04.2013, 
KOA 1.530/13-006, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Östliches Nordtirol und Teile des Tiroler Oberlandes“.  
 
Die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom ist aufgrund des Bescheides der KommAustria 
vom 11.04.2011, KOA 1.702/11-002, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von 
Hörfunk im Versorgungsgebiet „Wien 107,3 MHz“.  
 
Die ATV Privat TV GmbH & Co KG ist Fernsehveranstalterin nach dem Audiovisuelle 
Mediendienste-Gesetz (AMD-G) BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 84/2013. Sie verfügt 
über (verschiedene Verbreitungswege betreffende) Zulassungen der KommAustria zu 
Verbreitung der von ihr veranstalteten Fernsehprogramme „ATV“ und „ATV2“ in Österreich.  
 
Die  ProSiebenSat.1Puls4 GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 
15.10.2007, KOA 4.300/07-002, Inhaberin einer Zulassung zur Verbreitung eines digitalen 
Fernsehprogramms über die terrestrische Multiplex-Plattform „MUX B“ der Österreichischen 
Rundfunksender GmbH & Co KG.  
 
2.2. Übertragung des Ski-Weltcup-Slaloms in Schladm ing vom 28.01.2014  
 
Am 28.01.2014 strahlte der Beschwerdegegner von 17:40 bis 18:50 Uhr im Programm 
ORF eins den ersten Durchgang des Ski-Weltcup Slaloms aus Schladming aus. Der 
Kommentar zu dieser Sportübertragung durch Oliver Polzer und Thomas Sykora hatte 
auszugsweise folgenden Inhalt (Zeitangaben ab Sendungsbeginn): 
 
Oliver Polzer (00:06:49): „So, und jetzt Konzentration auf jene Herren, die sich heute hier 
herunter trauen. Sie haben’s vielleicht auch schon gehört, morgen Früh dann zehn 
sogenannte Hobbyskifahrer im Ö3-Wecker unterwegs, auf dem Kurs, der heute im zweiten 
Durchgang gefahren wird. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren wird, im Ö3-
Wecker. Und jetzt wachsam sein für den ersten Läufer. Freu mich sehr, dass er da ist – 
Servus Tom.“  
Thomas Sykora: „Hallo Oliver, Grüß Gott daheim.“ 
Oliver Polzer: „So leicht war’s noch nie in Schladming? Was ist denn mit dir los?“ 
Thomas Sykora: „Ja, bis jetzt war’s immer extrem eisig, und das sieht man schon bei 
Kristoffersen, es ist griffig, der Lauf lädt zum Angreifen ein und man muss da voll attackieren 
auch im Steilhang. Und bei Kristoffersen sieht man auch, dass es ganz leicht staubt. Das ist 
etwas, was wir in Schladming nicht kennen. Also, für die Ö3-Challenge einmal gute 
Voraussetzungen, aber jetzt wieder zurück zum Rennen.“  
 
Oliver Polzer (00:34:01): „Ted Ligety, der erste Ausfall. Hoffentlich gibt’s morgen in der Früh 
nicht zu viele, bei der Ö3-Ski-Challenge, im Ö3-Wecker. Noch einmal der Hinweis für Sie, 
morgen fahren die Hobbyathleten durch den zweiten Durchgang, der hier einfach über Nacht 
stecken bleibt, und ich wünsche den Herren und Damen, dass…“  
Thomas Sykora: „Eingefädelt!“ 
Oliver Polzer: „…es nicht allzu kalt ist, denn sonst wird’s schwierig.“  
 



8 

Oliver Polzer (00:37:34): „So, Rückstand von Dave Chodounsky eins dreiundsiebzig, Rang 
vierzehn. Auweh. Auweh auweh auweh – Nasenbluten. Ahhh, hat da eine Stange drauf 
bekommen, fährt ohne Kinnbügel. Kann nur so sein eigentlich, oder?“ 
Thomas Sykora: „Ja, die meisten fahren ohne Kinnbügel, aber in solchen Fällen würde der 
schon helfen.“ 
Oliver Polzer: „Normalerweise muss man an so einer Stelle sagen: Machen Sie das zu 
Hause nicht nach. Kann ich schwer sagen, morgen wird’s angeboten, auf Ö3.“ 
Thomas Sykora: „Morgen wird’s angeboten, ja, stimmt. Helmpflicht, auf alle Fälle!“  
Oliver Polzer: „Na ja, das ist ja sowieso, also. Schon am Weg zum Lift.“ 
Thomas Sykora: „Das werden wir dem Knauss Hans sagen, net, der ja der Trainer ist, 
werden wir sagen, wer da ohne Helm kommt, dem verpasst eine.“  
 
Oliver Polzer (01:00:16, im Anschluss an ein Interview aus dem Zielraum): „Da greift einer an 
im zweiten Durchgang, da können wir uns sicher sein. Er hat bestätigt, was du gesagt hast 
nach deiner Kamerafahrt, es ist relativ leicht zu fahren.“ 
Thomas Sykora: „Ja.“ 
Oliver Polzer: „Hier geht’s nicht um die Kurssetzung oder den Berg, sondern hier geht’s um 
den Schnee.“ 
Thomas Sykora: „Auch die Kurssetzung war so.“ 
Oliver Polzer: „Oder auch das, ja.“ 
Thomas Sykora: „Auch die Kurssetzung war recht leicht, aber der Schnee vor allem. Für 
mich natürlich ein Genuss, für die Ö3-Challenge auch ein Vorteil, für die Superstars wie 
Neureuther und Hirscher vielleicht ein Nachteil.“ 
Oliver Polzer: „Du hast den zweiten Durchgang noch nicht gesehen, um den geht’s morgen.“  
Thomas Sykora: „Da schau ich mir einmal vorher den Bode an.“ 
Oliver Polzer: „So, Bode Miller!“ 
 
Der Kommentar zu dem vom Beschwerdegegner am 28.01.2014 von 20:40 bis 21:50 Uhr im 
Programm ORF eins ausgestrahlten zweiten Durchgang des Ski-Weltcup-Slaloms aus 
Schladming enthielt folgende Passagen (Zeitangaben wiederum ab Sendungsbeginn):  
 
Thomas Sykora (00:02:50, am Ende der Kamerafahrt): „Viel schwererer Lauf als der Erste, 
auch konditionell, viel anstrengender. So! [Zieldurchfahrt] … Der Lauf hat’s jetzt in sich, der 
ist viel schwerer. Schöne Grüße an die Ö3-Challenge-Teilnehmer! Rauf zu dir, Oliver!“ 
Oliver Polzer: „Ob ich da nicht einen kleinen Seitenhieb rausgehört habe. Morgen im Ö3-
Wecker, es zahlt sich aus zuzuhören, einzuschalten. Die Ski-Challenge, Hobbyfahrer über 
den Kurs des zweiten Durchgangs.“ 
 
Oliver Polzer (00:51:17): „Das ist unglaublich schwierig, und wie gesagt, morgen Früh ab fünf 
Uhr im Ö3-Wecker versuchen sich Hobby-Skifahrer über diesen Kurs, der bleibt stehen über 
Nacht.“  
Thomas Sykora: „Ab fünf Uhr.“ 
Oliver Polzer: „Fünf bis neun, Wecker, Ö3. Dass du das nicht weißt, jede Menge kleiner 
Kinder daheim, da bist du doch längst wach, oder?“ 
Thomas Sykora: „Kann man das auf der ORF Ski-Alpin-App dann auch nachlesen?“ 
Oliver Polzer: „Mit Sicherheit.“  
 
2.3. „Ö3-Ski-Challenge“  
 
Bei der sogenannten „Ö3-Ski-Challenge“, die am 29.01.2014 ab 05:00 Uhr im Rahmen der 
Sendung Ö3-Wecker stattfand, sollten zehn Hobby-Skifahrer den Slalom-Kurs des zweiten 
Durchganges des Weltcup-Skirennens vom Vortag bewältigen, wobei Ziel des Rennens war, 
dass mindestens fünf von zehn Teilnehmern in weniger als der doppelten Zeit des Siegers 
des Weltcup-Rennens vom Vortag ins Ziel kommen.  



9 

 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zu den Inhalten der gegenständlichen Sendungen (Ski-Weltcup-Slalom in 
Schladming am 28.01.2014, Übertragung des ersten Durchgangs von 17:40 bis 18:50 Uhr 
sowie des zweiten Durchgangs von 20:40 bis 21:50 Uhr im Programm ORF eins) ergeben 
sich aus den vom Beschwerdegegner im Verfahren vor der KommAustria vorgelegten 
Aufzeichnungen, in welche die Behörde Einsicht genommen hat. Die Feststellungen zur „Ö3-
Ski-Challenge“ beruhen auf den vorgelegten Aufzeichnungen und dem insofern 
nachvollziehbaren Vorbringen des Beschwerdegegners.  
 
Die Feststellungen zu den Beschwerdeführern beruhen auf den zitierten Bescheiden des 
BKS und der KommAustria sowie den Akten der KommAustria.  
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen  
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„ Rechtsaufsicht 
 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
 

1. auf Grund von Beschwerden 
 

[…]  
 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 

behauptete Verletzung berührt werden. 
[...] 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
 
[...]“ 
 
 
 
 



10 

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die verfahrensgegenständlichen Sendungen wurden am 28.01.2014 ausgestrahlt. Die 
Beschwerde langte am 06.03.2014 bei der KommAustria ein und wurde somit innerhalb der 
sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben.  
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation  
 
Die Beschwerdeführer stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G 
und bringen dazu vor, die Erst- bis Achtbeschwerdeführer als Privatradioveranstalter stünden 
mit dem Beschwerdegegner auf dem Hörermarkt und dem Hörfunkwerbemarkt, die 
untrennbar miteinander verbunden seien, in Konkurrenz, die neunt- und 
zehntbeschwerdeführenden Parteien auf dem „Markt der audiovisuellen Medien“.  
 
Der BKS hat zur mit § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G idgF gleichlautenden Bestimmung des § 36 
Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 ausgesprochen, dass für die 
Beschwerdelegitimation nach dieser Bestimmung die Behauptung des durch die 
Rechtsverletzung bedingten Eingriffs in wirtschaftliche oder rechtliche Interessen eines 
Unternehmens genügt. Auf Grund dieser Bestimmung kann eine Beschwerde auch bei 
mittelbarer Schädigung (entgangener Gewinn, Ausbleiben eines Vorteils) oder selbst dann, 
wenn noch kein Schaden eingetreten ist, erhoben werden. Beschwerdevoraussetzung ist die 
Darlegung der Auswirkungen rechtlicher oder wirtschaftlicher Art (vgl. BKS 14.12.2004, 
GZ 611.933/0003-BKS/2004). 
 
Für das Vorliegen einer Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G reicht die 
Darlegung von zumindest im Bereich des Möglichen liegenden Berührungen rechtlicher oder 
wirtschaftlicher Interessen des beschwerdeführenden Unternehmens aus (vgl. z.B. BKS 
29.01.2007, GZ 611.956/0002-BKS/2007, ebenfalls zu § 36 Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor 
der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010). Voraussetzung dafür, dass durch eine behauptete 
Verletzung des ORF-G wirtschaftliche Interessen eines gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G 
beschwerdeführenden Unternehmens berührt werden, ist das Vorliegen eines 
Wettbewerbsverhältnisses zwischen dem beschwerdeführenden Unternehmen und dem 
ORF (vgl. etwa BKS 25.09.2006, GZ 611.933/0006-BKS/2006, wiederum zu § 36 Abs. 1 Z 1 
lit. d ORF-G idF vor der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010). 
 
Das Verbot der sogenannten „Cross-Promotion“ gemäß § 14 Abs. 7 ORF-G wird in den 
Erläuterungen zu § 13 Abs. 9 ORF-G idF vor der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 (ErlRV 634 
BlgNR 21.GP) damit begründet, dass dem ORF aufgrund seiner Möglichkeit, mehrere 
Fernseh- und Hörfunkprogramme zu veranstalten und diese gegenseitig zu bewerben, ein 
unvergleichbar starker Wettbewerbsvorteil gegenüber privaten Veranstaltern zukomme und 
die Regelung damit einseitige Wettbewerbsverzerrungen hintanhalten solle.  
 
Es wird also allgemein auf den „Wettbewerbsvorteil“ des Beschwerdegegners gegenüber 
privaten Mittbewerbern abgestellt, der gegenüber seinen Konkurrenten keine wirtschaftlichen 
Vorteile daraus erlangen soll, dass er die von ihm veranstalteten Fernseh- und 
Hörfunkprogramme gegenseitig bewirbt. Damit ist davon auszugehen, dass private Hörfunk- 
und Fernsehveranstalter als Mitbewerber des Beschwerdegegners zur Geltendmachung von 
Verstößen gegen § 14 Abs. 7 ORF-G jedenfalls legitimiert sind, weil bei einer Verletzung die 
rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen eines mit dem ORF um Seher bzw. Hörer und 
Werbeeinnahmen konkurrierenden Rundfunkveranstalters berührt werden, unabhängig 
davon, ob im konkreten Fall eine Bewerbung von Hörfunkprogrammen in 
Fernsehprogrammen des ORF oder umgekehrt behauptet wird (vgl. zum Umstand, dass 
durch eine mögliche Rechtsverletzung des ORF „im Bereich der Werbung“ zumindest die 



11 

wirtschaftlichen Interessen von Konkurrenten berührt werden, BKS 19.05.2003, 
GZ 611.923/005-BKS/2003).  
 
Für die gegenständliche Beschwerde bedeutet dies, dass neben den beschwerdeführenden 
Hörfunkveranstaltern (Erst- bis Achtbeschwerdeführer), die mit den von ihnen verbreiteten 
Programmen mit dem Programm Ö3, dessen unzulässige Bewerbung im Fernsehprogramm 
ORF eins behauptet wird, in einem unmittelbaren Wettbewerbsverhältnis auf dem Hörer- und 
damit verbunden auf dem Werbemarkt stehen, auch die neunt- und 
zehntbeschwerdeführenden Fernsehveranstalter beschwerdelegitimiert sind. Zwar besteht 
zwischen dem Hörfunkprogramm und den von den neunt- und zehntbeschwerdeführenden 
Parteien veranstalteten, bundesweit verbreiteten Fernsehprogrammen ein geringeres 
Substitutionspotenzial als zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen, 
es ist aber nicht auszuschließen, dass auch diese mit Ö3 auf dem bundesweiten 
Werbemarkt konkurrieren und somit durch eine rechtswidrig erlangte Reichweitensteigerung 
von Ö3 deren wirtschaftliche Interessen berührt sein könnten. In diesem Zusammenhang 
war auch zu berücksichtigen, dass sie mit dem Beschwerdegegner in jenem Medium in 
Konkurrenz stehen, in dem die behauptete Rechtsverletzung begangen wurde.  
 
4.3. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G  
 
Gemäß § 14 Abs. 7 [bis zur Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 gleichlautend § 13 Abs. 9] ORF-G 
ist die Bewerbung von Hörfunkprogrammen des Österreichischen Rundfunks in 
Fernsehprogrammen des Österreichischen Rundfunks (§ 3) und umgekehrt, sofern es sich 
nicht um Hinweise auf einzelne Sendungsinhalte handelt, unzulässig.  
 
Wie bereits zur Beschwerdelegitimation ausgeführt, begründen dies die Erläuterungen 
(ErlRV 634 BlgNR 21.GP) damit, dass dem ORF aufgrund seiner Möglichkeit, mehrere 
Fernseh- und Hörfunkprogramme zu veranstalten und diese gegenseitig zu bewerben, ein 
unvergleichbar starker Wettbewerbsvorteil gegenüber privaten Veranstaltern zukommt; die 
Regelung soll somit einseitige Wettbewerbsverzerrungen hintanhalten. Nicht von der 
Regelung umfasst werden neutral gehaltene Informationen über einzelne Sendeinhalte.  
 
Die Regelung verbietet somit „Imagekampagnen“ für Hörfunkprogramme in 
Fernsehprogrammen und umgekehrt. Hinweise auf einzelne Sendungen sind jedoch 
zulässig, wobei mit dem Begriff „Hinweis“ zum Ausdruck kommt, dass nicht der bewerbende, 
sondern der informative, redaktionelle Inhalt im Vordergrund zu stehen hat (vgl. VwGH 
20.10.2004, Zl. 2003/04/0179). Das Werbeverbot nach § 14 Abs. 7 ORF-G kann nicht 
dadurch ausgehöhlt werden, dass Hinweise auf Sendungsinhalte werblich ausgestaltet 
werden (vgl. BKS 19.05.2003, GZ 611.923/005-BKS/2003).  
 
In dieselbe Richtung geht auch die Judikatur des Verfassungsgerichtshofes, der das Verbot 
der Bewerbung eigener Programme durch den ORF als geeignete Maßnahme zum Schutz 
privater Mitbewerber erachtet und für verfassungskonform angesehen hat. Das Verbot der 
Cross-Promotion sei insofern nicht überschießend, als es die Bewerbung der Rundfunk- und 
Fernsehprogramme des ORF durch das jeweils andere Medium, nicht aber die als neutralen 
Hinweis gestaltete reine Information untersage (VfGH 08.10.2003, B 1540/02, 
VfSlg. 17.006).  
 
Bei der nach der dargestellten Rechtsprechung erforderlichen Einzelfallbeurteilung, ob ein 
bestimmter Sendungshinweis als überwiegend werblich zu betrachten ist, wurde bisher u.a. 
auf die „originelle“ Handlung bzw. Gestaltung eines Trailers (BKS 19.05.2003, 
GZ 611.923/005-BKS/2003, BKS 06.09.2002, GZ 611.913/004-BKS/2002), auf das Auftreten 
prominenter Moderatoren (BKS 19.05.2003, GZ 611.923/005-BKS/2003, BKS 01.06.2005, 
GZ 611.009/0027-BKS/2005) sowie darauf abgestellt, ob eine bestimmte Äußerung geeignet 



12 

ist, noch unentschlossene Seher zu gewinnen und damit die Zuschauerquote des 
beworbenen ORF-Programms zu erhöhen („Es lebe hoch das österreichische Fernsehen, 
das öffentlich-rechtliche“ in Verbindung mit einem Filmtipp, in dem u.a. die Schauspieler und 
die verliehenen Oscars hervorgehoben werden, BKS 14.12.2004, GZ 611.933/0003-
BKS/2004).  
 
Gegenständlich wurde durch die Moderatoren im Rahmen der Übertragung beider 
Durchgänge des Ski-Weltcup-Slaloms aus Schladming mehrmals auf die „Ö3-Ski-Challenge“ 
hingewiesen. Dabei handelte es sich um ein „Skirennen“, das am darauf folgenden Tag ab 
05:00 Uhr im Rahmen der Sendung „Ö3-Wecker“ stattfand und dessen Ziel es war, dass von 
zehn ausgewählten Ö3-Hörern, die den Kurs des zweiten Durchgangs des Ski-Weltcup-
Slaloms absolvieren, zumindest fünf nicht mehr als die doppelte Zeit des Siegers vom Vortag 
benötigen.  
 
Ausgehend von der oben dargestellten Judikatur sind diese Hinweise als werbliche 
Bezugnahme auf das Hörfunkprogramm Ö3 anzusehen. Zwar beziehen sie sich auf den 
Inhalt einer konkreten Sendung, nämlich den Ö3-Wecker an dem auf die gegenständlichen 
Sendungen folgenden Tag und die in diesem Rahmen stattfindende „Ö3-Ski-Challenge“, 
nach Auffassung der KommAustria steht jedoch eindeutig der das Hörfunkprogramm Ö3 
bewerbende Charakter im Vordergrund. Dies ergibt sich einerseits aus der auffallenden 
Häufigkeit der Hinweise auf die Ö3-Ski-Challenge samt ihrer Ausgestaltung als Dialoge unter 
den prominenten Moderatoren des Ski-Weltcups, als auch andererseits aus dem konkreten 
Wortlaut der Hinweise, die teilweise einen direkten werblichen Charakter aufweisen („es 
zahlt sich aus zuzuhören, einzuschalten“) oder sich durch Spannung aufbauende 
Formulierungen auszeichnen („Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren wird, im 
Ö3-Wecker“, „ich wünsche den Herren und Damen, dass es nicht allzu kalt ist, denn sonst 
wird’s schwierig“). Sie sind unzweifelhaft geeignet, noch unentschlossene Hörer für die 
Sendung zu gewinnen, an das Programm Ö3 zu binden und damit dessen Hörerquote zu 
Lasten konkurrierender Rundfunkveranstalter zu erhöhen.  
 
Soweit der Beschwerdegegner vorbringt, zwischen dem Nachtslalom von Schladming am 
28.01.2014 und der Ö3-Ski-Challenge am folgenden Tag habe ein „naher sportlicher 
Zusammenhang“ bestanden und die Moderatoren hätten sich ausschließlich in redaktioneller 
Weise mit dem kommenden sportlichen Ereignis der Hobby-Skifahrer auseinander gesetzt, 
weshalb nicht ein das Hörfunkprogramm Ö3 bewerbender, sondern ein redaktioneller Inhalt 
eindeutig im Vordergrund gestanden sei, vermag dies nicht zu überzeugen. In diesem 
Zusammenhang kann nämlich – ungeachtet der individuellen sportlichen Leistungen der 
Teilnehmer – nicht außer Betracht bleiben, dass es sich bei der Ö3-Ski-Challenge 
offensichtlich um eine Veranstaltung des Beschwerdegegners mit dem Ziel der Ausstrahlung 
auf Ö3 handelt und diese somit gerade keinen sportlichen Bewerb darstellt, der abseits der 
Berichterstattung im Ö3-Wecker von allgemeinem Interesse gewesen wäre. (Teilnehmer des 
Rennens waren dem Vorbringen des Beschwerdegegners zufolge ausschließlich „Ö3-Hörer“, 
die „Challenge“ bestand offenkundig im Erreichen eines von Ö3 selbst gesteckten Ziels). 
Damit ist aber in der gegenständlichen Bezugnahme auf die Ö3-Ski-Challenge allenfalls in 
untergeordneter Weise eine redaktionelle Berichterstattung über ein kommendes 
Sportereignis zu erkennen. Im Mittelpunkt stand ohne Zweifel der Hinweis auf einen 
Sendungsinhalt im Hörfunkprogramm Ö3, der wie oben dargestellt, auch werblich gestaltet 
war.  
 
Damit ist aber auch das Vorbringen des Beschwerdegegners, wonach es gegenständlich nur 
um eine (nicht näher benannte) „einzige diskutable Passage“ gehe, nicht nachvollziehbar. 
 
Im Ergebnis stellen die Hinweise auf die „Ö3-Ski-Challenge“ im Rahmen der Übertragung 
des Ski-Weltcup-Slaloms von Schladming am 28.01.2014 im Fernsehprogramm ORF eins 



13 

somit eine gemäß § 14 Abs. 7 ORF-G unzulässige Bewerbung des Hörfunkprogramms Ö3 
des Beschwerdegegners dar.  
 
Bei diesem Ergebnis war nicht näher auf den Antrag der Beschwerdeführer einzugehen, dem 
Beschwerdegegner die Vorlage von Aufzeichnungen der inkriminierten Sendungen „mit 
jeweils getrennten Tonspuren“ aufzutragen; ebenso konnte dahinstehen, dass keine 
Bedenken dahingehend bestehen, dass die Rechtsaufsicht durch die KommAustria oder die 
Wahrnehmung der Parteirechte der Beschwerdeführer aufgrund der vom Beschwerdegegner 
auf Aufforderung vorgelegten Aufzeichnungen mit zwei Tonspuren nicht möglich gewesen 
wäre, war der KommAustria doch das Abspielen der Aufzeichnungen allein mit dem 
inkriminierten Originalkommentar mittels frei erhältlicher Software (VLC media player, 
Version 2.1.3.) und den entsprechenden Einstellungen im Wiedergabemenü möglich.  
 
4.4. Veröffentlichung  
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. 
VfSlg. 12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene 
Rechtsverletzungen durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen 
werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine 
verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem 
verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes 
Interesse ist, kann eine Veröffentlichung unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD G). 
 
Gegenständlich war daher die Veröffentlichung in der Form aufzutragen, dass sie – soweit 
möglich – im Rahmen einer reichweitenstarken Sportübertragung im Programm ORF eins 
erfolgt. Da es aber denkbar ist, dass innerhalb der zur Veröffentlichung gesetzten Frist keine 
Sportübertragung im Hauptabendprogramm stattfindet, war für diesen Fall die 
Veröffentlichung im Rahmen der täglich (im Anschluss an die „Zeit im Bild“ im Programm 
ORF 2) ausgestrahlten Sendung „Sport aktuell“ aufzutragen, um einen entsprechenden 
Adressatenkreis zu erreichen (Spruchpunkt 2.).  
 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 



14 

belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 
 
 

 
Wien, am 22. Mai 2014 

 
Kommunikationsbehörde Austria 

Der Senatsvorsitzende 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 
Zustellverfügung: 
 

1. KRONEHIT Radio BetriebsgmbH, Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG, Antenne Kärnten 
Regionalradio GmbH & Co KG, Radio Arabella GmbH, Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H., 
Lokalradio Innsbruck Gesellschaft mbH, U1 Tirol Medien GmbH, Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom, 
ATV Privat TV GmbH & Co KG, ProSiebenSat.1Puls4 GmbH 
z.Hd. Dr. Michael Krüger Rechtsanwalt GmbH, Seilergasse 4/15, 1010 Wien, per RSb  

2. Österreichischer Rundfunk, 
3. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz 

2. und 3. Vertreten durch Mag. Sonja Müller-Wiedermann, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb  
 


